Colors
Life
Markus Presta

Galerie

Zu meiner Kunst

Mein künstlerisches Schaffen – ob an einem Bild oder einer Skulptur – eröffnet mir die Möglichkeit des Selbstausdrucks und der freien kreativen Arbeit. In dieser Freiheit der unbegrenzten, leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit Erlebnissen der Freude, des Glücks, der Erfüllung, mit Erfahrungen der Trauer, des Verlusts, des Schmerzes, mit den Harmonien und Dissonanzen der menschlichen Existenz, ihren Hoffnungen, ihren Zweifeln entstehen Werke, die meine tiefsten Gefühle ins Licht formen, meine persönlichsten Ideen, meine gewagten Visionen materialisieren. Es sind Zeugnisse eines kompromisslosen Strebens nach Erkenntnis, einer wahrhaftigen Suche nach Wahrheit.

Meine Kunst ist für keine konkrete Nützlichkeit gedacht, keiner greifbaren Verwertbarkeit untergeordnet. Deshalb bevorzuge ich Ausstellungen an etwas anderen Orten: in stillgelegten Fabriken zum Beispiel oder in Kirchen.

Alle meine Bilder sind ohne Titel. Sie wollen keinen Menschen durch eine Namengebung steuern, einschränken. Jede Auseinandersetzung mit meinen Werken soll unbefangene Versenkung ermöglichen, ureigene Empfindungen evozieren, höchst individuelle Wirkungslandschaften entfalten. Auf diese Weise entsteht echter Dialog, aus dem neue Welten wachsen, neue Einsichten, die Transformation bewirken.

«Kein Kunstwerk fasst die Wahrheit, aber das Kunstwerk ist gelebte Wahrhaftigkeit. Wahrhaftigkeit ist das Kind der Wahrheit. Es schaut uns aus dem Kunstwerk heraus an, mit grossen, fragenden Kinderaugen.»